Allgemeine Geschäftsbedingung zwischen Mieter und Vermieter zur Anmietung des Ferienobjekts Hoernchens-Ferienwohnung,                       (im weiteren AGB genannt)


 

1) Die nachfolgenden AGB sind Bestandteil des Ferienobjekt-Vermietungsvertrages zwischen dem Vermieter und dem Feriengast. Die Vermietung erfolgt im Namen und auf Rechnung des Vermieters.

Abweichungen von diesen AGB sowie Nebenabreden oder Zusicherungen, die über den Inhalt dieser AGB hinausgehen, sind schriftlich zu vereinbaren.

 

2) Anmietungen können nur durch volljährige Personen erfolgen oder mit Zustimmung der gesetzlichen Vertreter, dies hat schriftlich zuerfolgen. Auf Verlangen ist die Volljährigkeit nachzuweisen.

 

3) Das Mietobjekt darf nur im vertraglichen Umfang genutzt werden. Die vereinbarte bzw. gebuchte Personenzahl darf ohne Kleinkinder nicht überschritten werden .

 

Bei Verstoß gegen diese Bestimmung ist der Vermieter berechtigt, den Vertrag fristlos zu kündigen, welches auch die Räumung des Mietobjektes zur Folge hat, ohne daß dadurch eine Erstattungspflicht entsteht, oder der Vermieter kann eine Nachzahlung berechnen.

 

4) Das Objekt des Vermieters ist lt. Hompage des Vermieters ausgestattet.

 

5) Der Mietvertrag zur Anmietung des Ferienobjekts ist abgeschlossen, sobald das Ferienobjekt lt. gültiger Preisliste gebucht und per eMail bestätigt wurde. Der Vermieter behält sich das Recht vor, Mieter abzulehnen.

 

5.1)Bei einer Buchungsanfrage wird eine Reservierung des Objekt für 7 Tage gewährleistet nach

Ablauf der Frist wird die Reservierung automatisch gelöscht, wenn keine Nachricht des Mieters

erfolgte.

 

6) Mündliche Zusagen vom Vermieter sind nur wirksam, wenn sie schriftlich bestätigt worden sind. Es gilt deutsches Recht.

 

7) Der Gast erwirbt mit der Buchungsbestätigung Anspruch auf Bereitstellung des gebuchten Ferienobjektes für die gebuchte Mietzeit und -dauer. Sollte das Ferienobjekt ganz oder zeitweise während der gebuchten Mietzeit wegen höherer Gewalt  nicht verfügbar sein, so ist der Vermieter verpflichtet, sich um gleichwertigen Ersatz zu bemühen.  Der Gast hat ein im Preis gleichwertiges Ersatz-Objekt ohne Kostenreduzierung zu akzeptieren. Der Vermieter kann jedoch wahlweise ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auch eine entsprechend anteilige Erstattung der bis zu diesem Zeitpunkt vom Mieter geleisteten Zahlungen vornehmen.

 

8) Das gebuchte Ferienobjekt wird zu den vorgegebenen Zeiten vom Gast übernommen, entsprechend am Abreisetag übergeben (die genauen Zeitangaben sind dem Buchungsvorgang, bzw. der Buchungsbestätigung zu entnehmen).

 

9) Der Mietpreis ist mit der nachweislichen Absendung der Buchungsbestätigung an den Gast und der damit gleichzeitig beginnenden Bereitstellungspflicht des Vermieters fällig. Erfolgt die Buchung mehr als 42 Tage (6 Wochen) vor dem Anreisetermin, ist vom Mieter sofort spätestens 10 Tage nach Buchungsbestätigung unverzüglich eine Anzahlung von 30 % zu zahlen. Der Restbetrag ist bis spätestens 30 Tage vor Anreisetermin zur Zahlung fällig (bitte Banklaufzeiten beachten). Bei Buchungen innerhalb von 30 Tagen (4 Wochen) vor dem Anreistermin ist der Gesamtbetrag in voller Höhe sofort nach Buchungsbestätigung zur Zahlung fällig oder in Rücksprache mit dem Vermieter.

Bei noch kurzfristigeren Buchungen, die nur wenige Tage oder Stunden vor dem Anreisetermin liegen, ist der Gesamtbetrag ebenfalls sofort nach Buchungsbestätigung fällig. Die Zahlungs-Abwicklung erfolgt in enger Abstimmung mit dem Vermieter.

 

9.1) Teilzahlung des Mietpreises ist möglich, der Mieter kann die Höhe des zuzahlenden Betrages im Monat selbst bestimmen die Gesamtsumme des Mietpreises muß vor Anreise beglichen sein.

Wird die Zahlung nicht oder nur teilweise geleistet tritt (Punkt 10) der AGB in Kraft.

 

 9.2)Stornierung der gebuchten Ferienwohnung:

30             Tage vor Reisebeginn sind 1 % Stornokosten vom Reisepreis zu entrichten

29-22        Tage vor Reisebeginn sind 5% Stornokosten vom Reisepreis zu entrichten

21-15       Tage vor Reisebeginn sind 15% Stornokosten vom Reisepreis zu entrichten

14-7        Tage vor Reisebeginn sind  50% Stornokosten vom Reisepreis zu entrichten

ab dem 6. Tag vor Reisebeginn sind 75% Stornokosten vom Reisepreis zu entrichten

bei vorzeitiger Abreise ist eine Erstattung des Reisepreises ausgeschlossen.

Umbuchungen bereits bestätigter Reise fällt eine Gebühr von 15 EUR an.

 

10) Gehen die Zahlungen nicht fristgerecht gemäß vorstehender Bestimmungen beim Vermieter ein, ist dieser berechtigt, auf Kosten des Mieters zuzügl. einer Bearbeitungsgebühr von 35,- € einen Nachmieter zu suchen. Gelingt dies nicht oder nur zu einem geringeren Weitervermietungspreis, ist der Mieter darüber hinaus verpflichtet, den entstandenen Mietausfallschaden abzügl. ersparter Aufwendungen (Endreinigung, Strom etc.) zu ersetzen. Vorstehende Bestimmungen gelten sinngemäß, wenn der Mieter zwar rechtzeitig zahlt, aber das Mietverhältnis aus Gründen, die er selbst zu vertreten hat, nicht antritt oder abbricht. Die Kosten von Mietausfallschaden und Nachmietersuche einerseits sowie ersparte Aufwendungen andererseits sind zu berücksichtigen und können vom Mieter über eine Reise-Rücktrittskosten-Versicherung abgedeckt werden.

 

11) Wir empfehlen dem Mieter den Abschluß einer Reiserücktrittsversicherung (wird nach den Bestimmungen der Versicherer in der Regel nur im engen zeitlichen Zusammenhang mit der Buchung innerhalb 1 Woche nach Buchungsbestätigung akzeptiert).

 

12) Sofern im Urlaubsgebiet eine Kurtaxe erhoben wird, ist sie im Buchungsvorgang erwähnt .

 

Leistungen, die als Fremdleistungen direkt vor Ort bei Dritten gebucht werden, gehören nicht zum Leistungsumfang des Vermieters (z.B. Mietwagen, Boote etc.).

 

13) Beschädigungen an Wohnraum und Inventar durch den Mieter sind ersatzpflichtig.

 

 

 

14) Aus Rücksichtnahme auf andere Gäste ist das Rauchen und Mitbringen von Haustieren nur in dem Umfang möglich, wie es die Objektbeschreibung lt. Prospekt/Internetinfo bzw. Buchungsbestätigung aussagt.

 

15) Die vertragliche Haftung des Vermieters ist auf die Höhe des Mietpreises beschränkt. Für eingebrachte Sachen haftet der Mieter selbst.

 

Der Vermieter haftet nicht für die Folgen von Naturereignissen und höherer Gewalt. Für Extras außerhalb der Wohnung, die nicht im vermieteten Umfang des Objekts enthalten und nicht in der Buchungsbestätigung mit aufgeführt sind, kann keine Gewährleistung oder Haftung übernommen werden. Schadenersatz-, Haftungs- oder Minderungsansprüche wegen Nichtfunktion dieser Extras werden vom Vermieter abgelehnt.

 

16) Bei Mängeln am Mietobjekt oder wesentlichen Abweichungen vom Angebot hat der Mieter eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung zu gewähren. Läßt sich der Mangel an dem Objekt nicht innerhalb einer angemessenen Frist beseitigen, so ist der Vermieter berechtigt, jedoch nicht verpflichtet, ein im Preis gleichwertiges Ersatzobjekt zu stellen. Der Vermieter kann jedoch wahlweise ohne Anerkennung einer Rechtspflicht auch eine entsprechend angemessene Kostenerstattung vornehmen.

 

17) Der Vermieter haftet nicht und in keiner Form für das eingebrachte Gut des Mieters und auch nicht für Sach- oder Personenschäden, die der Mieter, dessen Kinder oder Haustiere durch Benutzung der Mietsache erleiden oder verursachen.

 

18)    Die erfasste IP-Adresse des Mieters, inkl. der Uhrzeit des Vorganges, wird unmittelbar nach Ablauf der Angebotsfrist von 5 Tagen gelöscht.

 

19) Sollte eine Bestimmung der vorliegenden AGB unwirksam sein oder werden, so wird hier von die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Die unwirksame Bestimmung ist vielmehr durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirksamen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.

 

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SiggiEichhorn@gmx.de